Montag, 15. November 2010

Kaffee; Kuchen; Revolution


Knapp 30 Personen versammelten sich am Samstag im AJZ KiTa um den Filmabend der strahlemenschen zu verfolgen. Sie sahen einen Film, der um mehrere Mythen aufräumte. So wurde das Zwischenlager Gorleben beleuchtet und die Folgen als Endlager gekennzeichnet. Auch die möglichen Folgen, die bei einem größeren Brand oder einer Explosion like Tschernobyl in Deutschland passieren würde. Fakt ist: Deutschland ist für so einen Zwischenfall nicht gerüstet. Wir können zwar in den Kongo fliegen und in Afghanistan Schädel durch die Gegend tragen, würden aber keinen Ernstfall mit einem AKW im eignen Land unter Kontrolle haben. Das der Film die ZuschauerInnen beeindruckte, war bei der im Anschluss folgenden angeregten Diskussion spürbar. So stellten die interessierten BesucherInnen durchaus kritische Fragen, die aber in einem offenen Plenum gut beantwortet und diskutiert worden sind. So waren unterschiedliche Meinungen vertreten, was die Gespräche spannender werden lies.
            In der Diskussion kam auch der Termin zur Sprache, an dem der Castor durch Ribnitz-Damgarten fahren soll. Dies wird aller Voraussicht nach der 20. Dezember 2010 sein. Gleich danach kam die Frage, wie wir als Ribnitz-Damgartener oder gar als Betroffene reagieren sollen. Wir bleiben bei unserem Standpunkt, dass wir einen friedlichen Protest wollen. Es geht uns darum, dass wir weiterhin versuchen, die Ribnitz-Damgartener Bevölkerung weiterhin aufzuklären und zum Protest gegen den Castor aufzurufen. Nur eine flächendeckende Protestaktion macht den Unmut in der Bevölkerung deutlich. Also auch hier, im kleinen Ribnitz-Damgarten. Oder in dem kleinen Ort, am Rand der Strecke, an dem du wohnst.

Bedanken möchten wir uns bei all denne, die sich am Samstag Zeit genommen haben zu kommen, vorzubereiten und zu backen. Der Kuchen war absolut lecker und der Kaffe immer eine Mischung zwischen Tee und Herzkaffee.

Wer Lust hat, bei uns mitzuwirken und mitzumachen, kann sich einfach bei uns melden. Wir treffen uns immer mindestens einmal die Woche. Einfach eine Mail an strahlemenschen@gmx.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen