Mittwoch, 17. November 2010

Lubmin wird populär


Lubmin wird immer bekannter, populärer und verstrahlter. Nach und nach wacht die Öffentlichkeit auf und auch die Bevölkerung wird aktiver. Lubmin hat uns immer wieder in Atem gehalten, zuletzt mit dem geplanten Kohlekraftwerk geplant von Dong Energy, jetzt mit der unzulässigen Ausweitung des Zwischenlagers. Obwohl weder Katastrophenschutzpläne bestehen, oder mit beschädigten Behältern richtig umgegangen werden könnte. Nach den Befürchtungen vieler Menschen und auch den Empfindungen der strahlemenschen könnte aus dem Zwischenlager ein Endlager werden. Ein Endlager, welches weder dafür gebaut, ausgerüstet und hoffentlich auch nicht gedacht war. Ein Lager, welches für den strahlenden Müll der ehemaligen DDR zuständig sein soll, nicht für den Schrott von woanders.
            Über Lubmin wird nun nicht mehr nur in der örtlichen Presse berichtet. So ist in der Ausgabe der „Jungen-Welt“ vom 18. November 2010 ein Bericht über dieses Lager.


Wie schon berichtet, steht nun der Termin endlich fest, die Strecke noch nicht. Diese wird aus Sicherheitsgründen weiter geheim gehalten. Auch wenn der Castor nicht durch Ribnitz-Damgarten fahren sollte, bleiben wir strahlemenschen weiterhin aktiv. Wir wollen in Lubmin keinen radioaktiven Müll, kein Endlager und das auslaufen der Zwischenlagerzeit.

Die möglichen Strecken und der Termin sind unter folgendem Link zu finden:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen