Mittwoch, 5. Januar 2011

Uran "schnell gebrütet"

Nun geht seit einigen Tagen durch die Medien, dass China der "Durchbruch" in der atomaren Energieversorgung gelungen sei. So ist Uran in China nun nicht mehr für 60 - 70 Jahren zur Verfügung, sondern für gute 3000 Jahre. Dies kommt durch die Technologie aus den 70er-Jahren der "Schnellen Brüter", die zumindest in Deutschland in einem Eklat endete.
Chinas Interesse an den Schnellen Brütern ist nicht neu. So forschen Sie nach eigenen Angaben schon seit über 24 Jahren an dieser Technologie. Diese birgt allerdings alle Gefahren der Atomenergie in sich. Zitat von Contratom: "Der Brüter treibt alle Problematiken der Atomenergienutzung auf die Spitze: Zentralisierung, Kapitalintensität, technische Komplexität." 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen