Donnerstag, 3. Februar 2011

Barther Infoabend führt zu Schieneninspektion

Am gestrigen Mittwoch veranstalteten die Strahlemenschen in Barth einen kurzen Infoabend zum bevorstehenden Castortransport. Einige Barther kamen in das vorgewärmte Bibelzentrum und ließen sich vom Referenten über den bevorstehenden Castor aufklären. Ben zeigte die chronologische Entwicklung des Zwischenlagers und beleuchtete den Standort Lubmin. Außerdem erzählte er den Anwesenden auch etwas über den bevorstehenden Castor und was dort in den Behältern so drin ist. Immer wieder diskutierten die BesucherInnen über verschiedenste Themen. So fragten sie sich, ob die meisten Menschen wirklich gegen Kernenergie auf die Straße gehen und vielleicht nicht doch eher gegen die Regierung protestieren wollen. Das war den BesucherInnen aber auch egal, sie unterstüzen beide Anliegen. Die Strahlemenschen freuten sich, als die Barther überlegten ob sie nicht alleine was machen sollten. Im kurzen Plenum überlegten Sie und fanden die Idee des "an der Strecke langspazierens" absolut legitim. Eine Anwesende stellte auch sofort für ein Vorbereitungstreffen ihren Laden zur Verfügung und auch am Tag des Castortransportes wird sie den Castorticker für alle sichtbar laufen lassen. So fruchtete innerhalb kürzester Zeit ein Infoabend zur Mobilisierung und vielleicht zum Schluss zu einem Blockadeversuch.
Die BesucherInnen verabredeten sich für den nächsten Mittwoch um 18.00 Uhr zu dem Vorbereitungstreffen im Keramik-Werkhof in der Sundischen Straße 10 in Barth. Dort wird während des Castortransportes nach Lubmin auch der Castorticker laufen und Ansprechpersonen zu finden sein. Und am Tag X werden die Barther dann in ihrer Nähe versuchen an die Strecke zu kommen. Ein Abend, der so seine Spuren hinterlassen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen