Donnerstag, 10. Februar 2011

Von Aktion zu Aktion

Gestern fanden gleich 3 Treffen der Strahlemenschen an unterschiedlichen Orten statt. In der Nähe von Saal trafen sich ein paar Leute um Trommelrhytmen einzuüben. Sie schlugen auf Flaschen; Gießkannen und Eimern und erzeugten trotz der ungewöhnlcihen Gegenstände für einen wohlwollenden Klang. Die Rhytmen sind einfach zu erlernen, sodass es auch Leute mit eher geringerem Rhytmusgefühl schnell hinkriegen, im Takt zu bleiben. Als kleines Metrognome im Kopf dient den TromlerInnen der Spruch "Nein zur Atomkraft". Bei der Demo in Greifswald wollen sie es das erste mal ausprobieren, Nachahmer finden. Auch bei der Mahnwache oder bei dem Laternenumzug ist das ganze einsetzbar. Mit Tee und guter Laune ging das ganze gleich viel schneller vorran und sorgte für ein gutes Gruppenklima. So wächst das Bündnis familiär zusammen und die Kreativität der AtomkraftgenerInnen wächst von Tag zu Tag. Auf dem Bild sind übrigens nicht alle TrommlerInnen zu sehen, sondern nur ein kleiner Teil. Was aber noch zu erkennen ist sind die Laternen die auf dem Tisch stehen (mit dem geleben X), die schon für den Laternenumzug gebastelt worden sind.
Um 18.00 Uhr trafen sich in Barth (Sundische Straße 10) Menschen, um ihre Pläne zum Tag X zu besprechen. Was den Strahlemenschen auffiel war, dass der Altersdurchschnitt in Barth wesentlich höher ist als der in Ribnitz. Auch fiel auf, dass die meisten Menschen dort kaum oder gar keine Erfahrungen haben mit Protestaktionen. So gaben und geben die Strahlemenschen Hilfe und erklärten ihnen kleine Tricks, wie Mensch den Castor langsamer machen kann. Die kleine Gruppe beriet ihre Pläne, teilten Verantwortlichkeiten auf, wollen zum Tag X aktiv sein. Ob auch im Vorfeld noch Aktionen geplant sind, ist uns noch nicht bekannt. Denn die reisenden Strahlemenschen fuhren auch gleich weiter nach Prerow zu einem Infoabend. Hier zeigte sich, dass viel Aktionismus manchmal auch in die Hose gehen kann. Ein schlecht besuchter Infoabend - aber immerhin mit netten Gesprächen. So ein Reinfall gehört halt auch mal dazu, so weiß Mensch jetzt die bisher immer sehr gut besuchten Veranstaltungen viel mehr zu schätzen.
Heute verteilten die Strahlemenschen dann noch mit einer Gruppe auf dem Ribnitzer Markt noch einmal über 300 Infoflyer. Natürlich bleiben Diskussionen mit Befürwortern nicht aus, die Meinung haben diese Leute aber leider nicht geändert. Auch fällt immer wieder auf, wie viele Politikverdrossende Menschen sich in Ribnitz-Damgarten aufhalten. Da wäre es egal, wofür oder wogegen Mensch sich ausspricht, eine Meinung besitzen diese Menschen nicht. Sie wissen nur, dass sie noch schnell zum Aldi müssen um noch den im Preis gesenkten Flat-Screen zu kaufen. Aber, was bisher immer überwog, sind die Menschen, die sich freuen, dass Gleichgesinnte schon den Schritt gewagt haben und aktiv sind gegen den bevorstehenden Castortransport. Sie bedanken sich nicht nur für den übergebenen Flyer, sondern auch dafür, dass Menschen in ihrem kleinen Städtchen etwas bewegen wollen. Ganz weit ab von der alltäglichen Realität des Lebens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen