Montag, 11. April 2011

Ein GAU und keine erneuerbaren

Die vier großen Betreiber von unseren "sichersten AKW der Welt" zahlen ab sofort nicht mehr in den Fonds für erneuerbaren Energien ein. Warum? Der Fonds war an die Laufzeitverlängerung gebunden. Da diese nun erst einmal fraglich ist und bis Mitte Juni von der Schwarz-Gelben Regierung ausgesetzt worden ist, machen RWE; Vattenfall; E.on und EnBW eine Kampfansage an die Regierung - und an das Volk.

Ein Regierungssprecher hat lediglich verlauten lassen, dass die Entscheidung der Stromkonzerne "zur Kenntnis genommen worden ist". Das große Kartell bzw. die vier Unternehmen stehen zu Verhandlungen bereit. Ab sofort zahlen sie den Betrag auf ein Sonderkonto bis zur Klärung des Sachverhalts.

Die aktuelle Atompolitik der Bundesregierung könnte nun zum Fiasko werden. RWE klagt bereits gegen die Abschaltung von Biblis A, E.on lässt verkünden, dass sie sich juristische Schritte erst einmal noch aufheben.

“Das ist eine Kampfansage von RWE, Eon und Co. an die Bevölkerung dieses Landes. Wer nach der Debatte der letzten Wochen den Eindruck hatte, ein zügiger Atomausstieg werde zum Selbstläufer, sieht sich eines Besseren belehrt. Die Stromkonzerne wollen um ihre profitablen Meiler kämpfen, egal, wie groß die Risiken der Atomtechnik sind. Deshalb werden wir weiter massenhaft auf die Straße gehen. Denn nicht nur die Atomlobby ist in diesem Land eine Macht, sondern auch die Öffentlichkeit. Protest ist notwendiger denn je”, so Jochen Stay von .ausgestrahlt.
Damit wird deutlich, dass ein schneller Atomausstieg doch nicht so schnell zu erreichen ist wie bisher gedacht. Daher ist es wichtig, dass wir uns weiterhin auf der Straße versammeln und für die Abschaltung aller Meiler eintreten. Deswegen wieder diesen Montag auf den Marktplatz in Ribnitz kommen. Von 18.00 Uhr an mit allen neuen Fakten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen